Regeln

Regelwerk


Um unsere lockere und doch recht straffe Philosophie zu wahren, sind ein paar Regeln leider unumgänglich.

Allgemeines

Wir sind ein deutsches Geschwader welches im Flugbetrieb vorrangig Englisch spricht.

Somit solltest du der deutschen Sprache mächtig sein und zumindest soweit lernbereit und fähig sein den englischen Flugfunk zu lernen.

Du solltest min. 18 Jahre alt sein.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, erwarten wir von allen Mitgliedern der Staffel Hilfsbereitschaft, einen freundlichen Umgang, Eigeninitiative, Teamgeist und Integration in das Staffelleben.
Wenn du selbst von dir sagst, dass du einen dieser Punkte nicht erfüllen kannst, so bist du bei uns fehl am Platz.

Die Ausbildung und die Zeit die aufgebracht wird um Piloten der vTASG auszubilden soll schließlich gewürdigt werden und das klappt leider nicht wenn jemand einfach nur mitfliegen möchte und bis zum nächsten Trainingsabend wieder alles vergessen hat weil ihn das Ganze vielleicht garnicht interessiert.
Denn so funktioniert eine professionelle Staffel leider nicht und ist zum Scheitern verurteilt.

Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen um die Staffel stetig zu verbessern und voranzutreiben.
Hierzu ist Teamgeist und Engagement aller Piloten nötig, nicht nur weniger einzelner.

Ein Forum nutzen wir nicht, hierzu dient uns Discord.

Trainingsabende

Montags und Donnerstags sind unsere Trainingsabende.
Der Donnerstag ist aktuell für die Ausbildung geblockt wobei der darauf folgende Montag immer als Nachholtermin zu sehen ist für Piloten die am Donnerstag zuvor keine Zeit hatten oder aber das Thema noch einmal vertiefen wollen.

Alle sind aufgerufen regelmäßig an diesen Tagen mitzufliegen, jedoch ist eine Nichtteilnahme mangels Zeit kein Rauswurfgrund.
Es gibt genug Tage unter der Woche um mit einzelnen Piloten ein Ausbildungsthema nachzuholen.
Jedoch ist es natürlich wünschenswert wenn jeder versucht an den Trainingsabenden teilzunehmen.

Geflogen wird ab ca. 20:00 Uhr
Die vTASG besitzt einen eigenen Server welcher im Regelfall immer online ist.
Zudem nutzen wir Discord und nicht TeamSpeak.

Kosten

Bei uns entstehen keinerlei Kosten.
Kleine Spenden für Server, Homepage, Webspace usw. sind gern gesehen aber keine Pflicht.

Voraussetzungen

Um als aktiver Pilot bei der vTASG fliegen zu können sind ein paar Dinge zu beachten.

Als aller erstes benötigst du einen Rechner auf dem DCS:World flüssig läuft.
Die Systemvoraussetzungen kannst du hier einsehen: DCS:World Systemvoraussetzungen

Ein HOTAS System welches für dein zukünftiges Einsatzmuster passend ist. (genug Button, Switches, Axis usw.)

Ein Headtracker oder eine VR Brille wäre wünschenswert.

Desweiteren benötigst du folgendes:

  • Discord
  • DCS: World 2.5 Open Beta
  • DCS: F-5E
  • Caucasus Map
  • Persian Gulf Map
  • RAZBAM AV-8B N/A oder DCS: F/A-18C
  • Simple Radio Standalone

Prinzipiell solltest du Montags wie Donnerstags ab 20 Uhr Zeit zum fliegen haben.

NoGo’s

Es gibt jedoch auch Gründe weshalb du aus der Staffel geworfen werden kannst.
Dies will keiner aber nachfolgend siehst du ein paar wenige Punkte die dazu führen würden.

  • Unangekündigte Abwesenheit über lange Zeiträume.
  • Beleidigungen, Drohungen oder ähnliches unsoziales Verhalten
  • Nichteinhaltung der Regeln und beabsichtigtes Fehlverhalten
  • Weitergabe von staffelinternen Daten (Dokumente, Passwörter usw.)
  • Fehlende Integration und Lernbereitschaft (klingt strenger als es gemeint ist)